
Sie haben gerade ein Lernprogramm abgeschlossen. Die Mitarbeitenden waren engagiert und die Abschlussquoten hoch. Sie haben durchweg positives Feedback erhalten. Aber Ihre Führungsriege fragt: „Hat es auch funktioniert?“
Abschlussquoten belegen, dass der Lernstoff erledigt wurde, und Komplimente offenbaren die Zufriedenheit der Mitarbeitenden – aber es bleibt unklar, ob das Lernen auch nachhaltig war. Leitende Führungskräfte möchten konkrete Nachweise dafür, dass sich die Investition gelohnt hat. Sie müssen nachweisen, dass die Teilnehmenden das Wissen behalten haben und in der Lage sind, es im Arbeitsalltag anzuwenden. Und wenn es nicht funktioniert hat, müssen Sie herausfinden, wo zusätzlicher Lernbedarf besteht.
Die Lösung? Testen Sie es.
Mit dem neuen Quiz-Feature in Degreed Maestro können Sie schnell KI-generierte Tests mit Quizfragen erstellen und bereitstellen. Dies sorgt dafür, dass Wissen bewahrt wird, außerdem können Sie damit die Effektivität der Lernaktivitäten messen. So können Sie Ihre Vorgesetzten mit relevanten Daten überzeugen.
Den Wert von Quizfragen erkennen? Einfach. Sie manuell, präzise und in großem Umfang umsetzen? Schwierig.
Die Erstellung und Bereitstellung solcher Tests im großen Maßstab war bisher ein manueller und hochgradig zeitaufwändiger Vorgang. Erforderlich sind dafür häufig umfangreiche Beiträge von vielbeschäftigten Fachexpert:innen, um Fragen zu entwerfen – eine ineffiziente Nutzung ihrer wertvollen Expertise, die oftmals zu Verzögerungen führt.
Diese Faktoren erschweren es, Tests mit Quizfragen zu skalieren und auf einem aktuellen Stand zu halten. Das gilt heute mehr denn je, da sich ständig verändert, welche Skills und welches Wissen Mitarbeitende benötigen.
Mit Maestro können Administrator:innen in wenigen Minuten Tests mit Quizfragen erstellen – und damit den Zeit- und Arbeitsaufwand erheblich senken. Sie können Maestro über eine textbasierte Unterhaltung anleiten, ein individuelles Quiz zu jedem beliebigen Thema zu erstellen und Parameter wie die Anzahl der Fragen oder den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Außerdem kann Maestro Quizfragen auf Basis vorhandener Dokumente generieren. Auf diese Weise lässt sich das Wissen von Fachexpert:innen einfacher nutzen, ohne sie in einen manuellen Prozess zur Fragenerstellung einzubinden.
Nachdem die Mitarbeitenden das Quiz abgeschlossen haben, ermöglichen In-App-Berichte den Administrator:innen, das Wissensniveau genau zu bewerten. Diese Berichte helfen, wiederkehrend falsche Antworten – und damit Wissenslücken – zu identifizieren, bei denen weiteres Lernen erforderlich ist.
Die Tests sind direkt mit der Degreed-Plattform verbunden, sodass Sie Workflows wie die Quiz-Zuweisung oder die Auswertung der Ergebnisse direkt verwalten können. So erkennen Sie ganz einfach, wo zusätzlicher Lernbedarf besteht – und können effektivere Lernangebote gestalten, die Wissenslücken schließen und das Lernen im gesamten Unternehmen fördern.
| Führungskräfte | HR und L&D | Mitarbeitende |
| • Sicherstellen, dass Wissen abgespeichert und nicht nur konsumiert wird • Echtzeit-Einblick in Wissenslücken der Belegschaft gewinnen • Kritisches Upskilling beschleunigen | • Quiz-Erstellung skalieren – in Minuten statt Stunden • Workflows optimieren • Abhängigkeit von Fachexpert:innen reduzieren | • Wissenslücken erkennen • Personalisierte Ergebnisse erhalten, die Stärken hervorheben • Lerntipps nutzen, um die eigene Entwicklung zu steuern |
Während einer Produkteinführung werden Ihre Vertriebsteams mit Informationen überflutet: Wertversprechen, Produktfunktionen, Go-to-Market-Strategien. Das ist eine Menge Input – und es lässt sich nur schwer einschätzen, ob Ihre Mitarbeitenden wirklich bereit sind, das Wissen anzuwenden.
Anhand der Tests mit Quizfragen von Maestro können Sie präzise ermitteln, ob Ihre Teams die wichtigsten Aspekte Ihres neuen Produkts verstanden haben. Möglich ist dabei auch die Erstellung von Tests, die je nach Zielgruppe unterschiedlich sind. Denn was für Ihren Vertrieb wichtig ist, unterscheidet sich gewiss von dem, was Ihr Implementierungsteam wissen muss. Mithilfe vorhandener Dokumentation können Sie in Minutenschnelle Quizfragen generieren, die den Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen Rechnung tragen.
Viele Unternehmen verfolgen ehrgeizige Ziele bei der Einführung von KI im Geschäftsalltag. Entsprechendes Wissen ist nicht unbedingt auf breiter Basis vorhanden. Gefragt sind daher ausgedehnte Schulungsmaßnahmen und gezieltes Upskilling. Wenn Sie am Anfang und am Ende eines Lernpfads ein Quiz einbetten, können Sie messen, wie viel Ihre Belegschaft über die Implementierung von KI gelernt hat – und so den Lernerfolg direkt mit strategischen Unternehmenszielen verknüpfen.
Tests mit Quizfragen können dazu beitragen, neue Prozesse und Verfahrensänderungen zu festigen. Wenn Sie ein neues Onboarding-Verfahren für Kund:innen eingeführt haben, müssen Mitarbeitende sich diesen Ablauf merken – sprich: was man tun sollte und was nicht. Anhand der Quiz-Ergebnisse wird erkennbar, inwieweit sie darauf vorbereitet sind, und ob es Verfahrensschritte gibt, bei denen zusätzliche Schulungen erforderlich sein könnten.
Tests mit Quizfragen sind für sich genommen bereits wirkungsvoll, sie entfalten jedoch ihr volles Potenzial, wenn sie mit anderen Lerninitiativen wie Lernpfaden oder Akademien kombiniert werden. Indem Sie entsprechende Tests am Ende solcher Lernangebote einbinden, können Sie die Wirksamkeit der Programme bewerten und feststellen, wo neue oder angepasste Inhalte erforderlich sind.
Die Integration von Quizfragen direkt in Degreed verbessert zudem das Lernerlebnis, da die Benutzeroberfläche über alle Lernangebote hinweg konsistent bleibt. Gleichzeitig unterstützt dies die Konsolidierung Ihrer Lerntechnologien – das senkt Kosten und reduziert den administrativen Aufwand, da weniger Plattformen verwaltet werden müssen.

.Exklusive Einblicke, Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen, Updates zu Degreed-Lösungen – das alles erwartet Sie in unserem monatlichen Newsletter.