KI und Innovation im Bereich Lernen    •  Artikel  •  3 Min.

Jetzt neu: Degreed MCP – Ihr Navigationssystem für KI-gestütztes Lernen

Wir alle haben ein Jahr (oder länger) damit verbracht, das Prompt-Engineering zu verbessern und der KI intelligentere, schnellere Antworten zu entlocken. In der Geschäftswelt basiert die für die Transformation im KI-Zeitalter notwendige Skillentwicklung jedoch nicht auf cleveren Prompts oder schnellen Antworten – 

sondern auf dem richtigen Kontext. Die KI benötigt Informationen wie:

MCP (Model Context Protocol) liefert genau diesen Kontext und diese Relevanz.

Stellen Sie es sich so vor: Sie könnten mithilfe einer herkömmlichen Landkarte navigieren – ganz ohne Navi. Aber das ist schwieriger und weniger personalisiert als mit einem Navi. 

MCP ist quasi ein Navigationssystem für KI-Lernen. 

Anstatt „KI-Funktionen“ in ein Portal zu integrieren, vereinfacht MCP die Integration, ermöglicht der KI den Zugriff auf Informationen in anderen Tools und Datenbanken und bietet eine konsistente, kontrollierte Möglichkeit, den richtigen Kontext aus Degreed und verbundenen Systemen zu nutzen – unabhängig davon, wo sich diese KI-Modelle befinden und auf welcher Plattform sie entwickelt wurden. Wie beim Navigationssystem werden Sie in Echtzeit umgeleitet, wenn sich ein Stau bildet, erhalten Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe und fahren immer auf der optimalen Strecke. 

Über die MCP-Schnittstelle hat die KI Zugriff auf umfassendere Kontextinformationen und kann so gezielteres, personalisiertes Lernen in Echtzeit ermöglichen.

Dank MCP kann KI nicht nur Inhalte generieren, sondern auch Lernkontexte schaffen, die gezielt den Kompetenzerwerb fördern – damit Mitarbeitende und Unternehmen neue Skills schneller aufbauen und einsetzen können.

Was ist MCP? Welche Rolle spielt es beim Lernen?

Innerhalb von Degreed fungiert MCP als Bindeglied und sorgt dafür, dass KI-Lernassistenten gezielt den Aufbau von Kompetenzen unterstützen können. Es bietet jedem zugelassenen KI-Agenten – wie ChatGPT, Claude, Copilot oder einem internen Assistenten – einen kontrollierten Echtzeit-Überblick über alle relevanten Lern- und Leistungsaspekte, darunter:

Degreed MCP fungiert quasi als Kontextrahmen. Mit diesem Rahmen wird KI zu einer wesentlich präziseren Unterstützung im Lernprozess. Sie kann alle Daten im Zusammenhang mit dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin analysieren, um zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Lerninhalte bereitzustellen.

Wie MCP im Lernverlauf funktioniert

Am Dienstagmorgen öffnet eine Vertriebsleiterin Copilot und gibt Folgendes ein: „Bitte unterstütze mein Team bei der Vorbereitung auf die Produktpräsentation am Freitag.“

Ohne MCP …

Copilot kann Verkaufspräsentationen, Playbooks und Pitch-Dokumentationen finden, weiß jedoch nicht, wer die Präsentation hält, welche Skills fehlen oder wie das Team unterstützt werden kann.

Mit MCP …

Degreed und Maestro machen fehlende Zusammenhänge sichtbar: Wer gehört zum Team, was wissen die Teammitglieder bereits und wo benötigen sie Coaching, um ihre Skills zu verbessern?

Gemeinsam …

Copilot stellt die richtigen Materialien, Botschaften, Produktübersichten und Kundendaten bereit, während Maestro KI-gestützte Coaching-Gespräche hinzufügt, die alle Vertriebsmitarbeitenden durch Übungsmodule und Feedback-Schleifen führen, um ihre Leistungen zu verbessern.

Die Führungskraft weist dann alles direkt im Chat zu und MCP überträgt die Aktualisierungen zurück an Degreed – so bleiben sämtliche Skills, Coaching-Aktivitäten und Bereitschaftskennzahlen zielgerichtet, aktuell und messbar.

Es ist kein zusätzliches Portal erforderlich und es sind auch keine weiteren Prompts nötig, um die KI daran zu erinnern, wer wer ist. Der Kontext und die Personalisierung aus dieser Übung begleiten die Lernenden von Tool zu Tool, sodass der Assistent technologieübergreifend hilfreich bleibt und die Daten stets sicher sind.

Die Bedeutung von MCP für L&D, HR und IT

Schnellere Einsatzbereitschaft: Onboarding-Pläne werden automatisch an jede Rolle, Person und Frist angepasst.
Höhere Akzeptanz: Das Lernen findet innerhalb der Tools statt, die die Benutzer:innen bereits verwenden, und ist auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Überprüfbarkeit: Jede Lern- und Skillaufgabe ist geregelt und nachvollziehbar.
Zuverlässige Daten: Degreed bleibt der einzige Referenzpunkt für verlässliche Informationen. MCP stellt diese Daten lediglich in Echtzeit zur Verfügung.

Konzipiert, um Ihre vorhandene Infrastruktur zu erweitern, nicht zu ersetzen

MCP ist in Ihrem gesamten Technologie-Ökosystem einsetzbar und verknüpft Signale von Plattformen wie Workday, Salesforce und jedem LMS, ohne dass es zu Duplikaten kommt. Es ist anbieterneutral und standardmäßig nach dem Prinzip der minimalen Rechtevergabe konfiguriert. Es greift also nur auf die Daten und Berechtigungen zu, die für seine Funktion wirklich notwendig sind – nicht mehr. Verwenden Sie die KI Ihrer Wahl, Ihre Governance- und Sicherheitsregeln gelten weiterhin.

As Nikki Helmer, Chief Product Officer at Degreed, shared during Vision, “MCP doesn’t just make AI sound smarter. It helps it make smarter decisions—ones that align learning to business goals, reduce risk, and build real readiness.”

Teilen

Unser heißer Draht zu Ihnen .

Exklusive Einblicke, Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen, Updates zu Degreed-Lösungen – das alles erwartet Sie in unserem monatlichen Newsletter.